Das Geheimnis ansprechender Corporate Portraits oder Business Portraits liegt nur zu einem sehr kleinen Teil in der Technik. Trotzdem ist die Frage nach der Fototechnik die, die mir als Fotograf am häufigsten gestellt wird. Wie hast du das gemacht. Tatsächlich ist genau das für mich absolut nebensächlich. Ich versuche Raum und Licht zu nutzen, anstatt eine neue Ästhetik zu erschaffen. Das Unternehmen soll sich in Farbigkeit und Licht wiederfinden, das eigene Firmengebäude wieder erkennen können.
Viel entscheidender sind für mich aber die Mitarbeiter. Ich begegne jedem einzeln und individuell. Selbst dann, wenn der Timeslot sehr klein ist. Dieser Moment ist entscheidend. Fühlt sich jemand wohl, wird es ein Bild, ist jemand abgeschreckt, wird es lediglich ein Foto als reines Ergebnis eines technischen Vorganges.
Brandentwicklung,Markenentwicklung, Employer Branding, HR-Kampagnen… es gibt viele Begriffe, die mit dieser Fotografie derzeit verbunden sind. Tatsache ist, wenn der Betrachter dem Bild nicht glaubt, ist es für das Unternehmen unbrauchbar. Dabei ist es egal, ob die Technik künstlich ist, es sich um KI handelt, Ober ob der Gesichtsausdruck nicht echt ist. Es zählt das Ergebnis.
Kunde: Henkel AG / ArtDirektion: Jana Stenzel / Assistenz: Flo Koch / Digital Operating: Lasse Rottloff / HaareMakeUp: Kathrin Hirsch / Bildbearbeitung: Silke Sauritz