Henkel: Azubi Kampagne 2023

Kunde: Henkel AG / Düsseldorf 2022 / Foto: Nils Hendrik Mueller
Kunde: Henkel AG / Düsseldorf 2022 / Foto: Nils Hendrik Mueller

Früher war ein Auszubildender in vielen Betrieben billige Hilfskraft, Kaffeekocher noch nicht ganz grün hinter den Ohren. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

In manchen Unternehmen hat es diese Haltung nie gegeben und in fast allen Firmen hat sich das Bewusstsein grundlegend geändert. Die Ausbilder haben verstanden, dass es sich bei den Auszubildenden nicht nur um den Nachwuchs, sondern um die Zukunft eines Unternehmens handelt. Und eine gute Ausbildung hat eine Sogwirkung für weitere Talente.

Eine Employer Branding Kampagne, Human Ressource Kampagne, Azubi Kampagne ist auf den ersten Blick das Gleiche. Auf den zweiten Blick liegen für mich Welten zwischen den einzelnen Aufgaben. Die Azubi Kampagne als Teil der Unternehmenskommunikation ist für mich die spannendste der drei Anforderungen. Wie geben sich die Azubis, wie sprechen sie untereinander, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, wieviel Selbstbewusstsein haben sie, wie sehen sie ihr Unternehmen.

Den bisher begeistertsten Auszubildenden bin ich bei Henkel begegnet. Sie haben „Off the Record“ von Wertschätzung, Engagement und viel Eigenverantwortung gesprochen. Von interdisziplinärem Austausch, gemeinsamen Freizeitprogrammen und Angeboten… und von ihrer eigenen Zukunft im Unternehmen.

Kunde: Henkel AG / ArtDirection: Christina Rositzka / HaareMakeUp: Tanja Dettki by ZARTMODELS / Assistenz u. Digital Operating: Max Gierth, Benny Ulrich / PostProduktion: Silke Sauritz