janina uhse ( gzsz) / kunde: glaxo smith kline / marke: odol / agentur: msl germany / berlin 2012 / foto: nils hendrik mueller

Odol: GZSZ meets Odol in Berlin

spreegraphenstudios, ein tolles filmteam, entspannte athmosphäre und zwei tiefenentspannte damen vor der kamera… mein erster persönlicher kontakt mit gzsz ist perfekt. so lässt sich der tag wohl am besten zusammenfassen. danke an janina uhse und anne menden für die gute

gerhard schröder / bundeskanzler ad / kunde: handelsblatt / hannover 2012 / fotograf: nils hendrik mueller

Handelsblatt: Gerhard Schröders Agenda 2030

ich war dabei, als ministerpräsident gerhard schröder das elektrostahlwerk in peine eröffnet hat, ich war dabei, als gerhard schröder mit peter hartz seine rede in der autostadt in wolfsburg gehalten hat. und jetzt zum dritten mal. interview und ein kurzes

stephan gais u. ulrich kaspar / carl mahr holding gmbh / wirtschaftswoche / göttingen 2012 / foto: nils hendrik mueller

carl mahr: auf der suche nach einem mü

die kurzzusammenfassung der firmenfähigkeit wäre vielleicht professionelles messen bzw. alles herstellen, womit man selbiges realisieren kann. ich habe die möglichkeit genutzt, um endlich herauszubekommen, was ein mü ist. die antwort kam prompt: µ [sprich „mü“ oder auch „mükro“] und ist

kunde: perfetti van melle / marke: mentos / agentur: cohn & wolfe / bad fallingbostel 2012 / foto: nils hendrik mueller

mein letztes Hemd für Mentos

alles läuft, alles organisiert, alles super… aber wenn das hemd des fotografen farblich plötzlich zum produkt passt, dann muss eben dieses auch an den kunden abgegeben werden. dienstleistung im wörtlichen sinnekunde: perfetti van melle / marke: mentos / agentur: cohn

cultura creative ltd. / braunschweig 2012 / foto: nils hendrik mueller

Frühstücksshooting für London

könnt ihr nicht mal ein europäisches frühstücksshooting machen? klar. endlich arbeiten ohne das haus zu verlassen… kunde: cultura creative ltd. / artdirection: siri vorbeck, london / styling: anna-marina fuhr / assistenz: andy franz

clemens tönnies / tönnies fleisch / kunde: wirtschaftswoche / rheda 2011 / Foto: nils hendrik mueller

Wirtschaftswoche: zu gast bei Clemens Tönnies

blitzen oder nicht blitzen, dass ist die frage anfang dezember. wenn der himmel als antwort für einen moment aufreißt, hat man anschliessend noch genug zeit sich darauf zu konzentrieren, was der portraitierte zu erzählen hat. was in diesem fall sehr

kunde: cultura creative ltd. / braunschweig 2011 / foto: nils hendrik mueller

Cultura ltd.: die letzten Sonnenstrahlen

ein outdoorshooting im november. wer rechnet da mit so einem wetter? danke an gina und das team. kunde: cultura creative ltd. london / art direction: siri vorbeck / styling, produktion, casting: anna-marina fuhr / assistenz: andy franz

mini countryman kunde: red indians publishing medium: capz ort: oberhausen foto: nils günther / nils hendrik mueller bildredaktion: antonietta procopio verantwortlich: patrick morda bildbearbeitung: nils günther

bitte Ramp Capz: warum geht jetzt die Laterne nicht an?

…eine reisegeschichte durch das ruhrgebiet. vorbei an studienerinnerungen, vorbei an… wieviel pech kann man an einem tag haben? nach gesprengten brücken, nieseleregen, starkregen, nebel, zugewachsenen aussichten, unerleuchteter industriekultur, unbeleuchteten strassen und einer emsigen polizeikontrolle haben wir es einfach nicht mehr so ernst genommen…

felix magath / kunde: handelsblatt / wolfsburg 2011 / foto: nils hendrik mueller

Handelsblatt: Aktien in Wolfsburg

…1000 interviews, 1000 fotografen, 1000 bilder. ich muss zugeben, dass ich von felix magath nicht mehr wußte als das, was durch den pressewald geistert. und was da geistert, beschäftigt sich fast ausschließlich mit dem thema fußball und vfl wolfsburg. das

margarete wies / designer / kunde: daimler ag / sindelfingen 2011 / foto nils hendrik mueller

Daimler AG: Bilder für das Design

oft wird vorgeschrieben, wieviel zeit zur verfügung steht. dann wird der zeitraum beschlossen und wenn alles in trockenen tüchern ist wird erklärt, was es in der zeit zutun gibt. ob das technisch machbar ist, spielt dann keine rolle mehr. bei

kunde: vodafone / münchen 2011 / foto: nils hendrik mueller

Vodafone: Telekommunikationszufall

…es gibt meterlange konzepte, es gibt ideen, es gibt inszenierungen und es gibt zufälle. aber auch ein zufall ist in den meisten fällen nur ein teilzufall. wenn man sich zufällig umdreht und jemanden telefonieren sieht, wenn dann noch zufällig das

stefanie kemp / vorwerk / vodafone enterprise magazin / wuppertal 2011 / foto: nils hendrik mueller

Vorwerk: mehr als nur Staubsauger

es gibt wenig was so überraschend kommt, wie ein moment, in dem man ein vorurteil über bord werfen muss. wenn man einen begriff fest abgespeichert hat und plötzlich begreift, dass er viel mehr bedeutet. vorwerk ist so ein begriff. und

kunde: glaxo smith kline / marke: odol med 3 / agentur: msl germany / soltau 2011 / foto: nils hendrik mueller

Idol: einen Tag Zähne putzen

danke an das ganze team für den tollen tag, besonders an simone, die sich tatsächlich praktisch ununterbrochen für uns die zähne geputzt hat. mit viel Schaum, wenig Schaum, konzentriert, entspannt, mit links, mit rechts, mit lächeln, lachen, mit spiegel, ohne

kunde: mars holding gmbh / verden 2011 / foto: nils hendrik mueller

Mars: ein Hund kommt selten allein

…tiere und kinder sollen fototechnisch ja am schwersten sein. das kann ich so nur bedingt bestätigen. ein hund ist immer so gut wie sein trainer. auch dann, wenn kurz vorher eine horde katzen fototermin hatte…. kunde: mars holding gmbh /

kunde: qsc ag / agentur: sitzgruppe / köln 2011 / foto: nils hendrik mueller

QSC AG: ein Blick ins Gesicht und einer auf die Hände

ein neuer vorstand, ein frisches gesicht, ein neues portrait… zu sehen im kommenden geschäftsbericht der qsc agkunde: qsc ag / agentur: sitzgruppe / artdirection: claudia rath u. mareike uphaus / bildbearbeitung: silke sauritz

dr. doris bernhardt / kunde: daimler ag / agentur: osk / sindelfingen 2011 / foto: nils hendrik mueller

Daimler AG: die „MUTTER“ der geheimnisvollen „Erlkönige“,

dr. doris bernhardt hat in den letzten jahren den ersten spross der neuen mercedes-benz kompaktwagengeneration mit aus der taufe gehoben: die neue b-klasse. als abteilungsleiterin des versuchs war sie die „mutter“ der geheimnisvollen „erlkönige“, wie die prototypen neuer baureihen genannt werden. wir durften

nicola ehrenberg-uhlig / kunde: daimler ag / agentur: o.s.k. / sindelfingen 2011 / foto: nils hendrik mueller

Daimler AG: im Herzen des Interieur-Design

nicola ehrenberg-uhlig ist leiterin des konzeptionsteams color & trimm im interieur-design von mercedes-benz. mit ihrem vierköpfigen team entwickelt sie die innenausstattung für die s- und m-Klasse, das cls coupé sowie für alle sportwagen und roadster. so weit das offizielle. wir würden noch hinzufügen:

kunde: procter & gamble / marke: always / agentur: msl germany / hamburg 2011 / foto: nils hendrik mueller

Procter&Gamble: Always loves Skinny

der im wahrsten sinne des wortes schönste job des jahres kommt von always. ein tag, ein studio, vier damen, jede menge helfer, drei kollektionen von skiny und mehrere tausend auslösungen. vielen dank an caro, christina, anna und anina für das

kunde: mpw legal & tax / northeim 2011 / foto: nils hendrik mueller

MPW Legal & Tax: fotografische Vorgänge ohne Beteiligung von Farben

schwarz–weiß ist die bezeichnung für visuelle oder fotografische vorgänge ohne beteiligung von farben. so steht es bei wikipedia beschrieben. der annähernd jährlich wiederkehrende auftrag von mpw legal & tax ist so ein vorgang… fast. schlicht, reduziert, seriös und mit viel spaß.

kunde: kfw ipex bank / frankfurt 2011 / foto: nils hendrik mueller

KFW IPEX-BANK: über den Dächern Frankfurts

einen vorstand im freien zu fotografieren ist je nach jahreszeit ein heikles spiel. die kfw-ipex bank hat das portrait in weiser vorraussicht auf den sommer gelegt. dass die begrifflichkeit des sommers 2011 neu definiert wird, konnte hierbei niemand wissen. wetteroptionen,

kunde bertelsmann ag / quelle: www.bertelsmann.de / foto: nils hendrik mueller

Bertelsmann: fünf Wochen für einen neuen Markenauftritt

…ein neuer markenauftritt ist  eine echte herausforderung. besonders dann wenn der kunde keine firma sondern ein konzern ist und unterschiedliche geschäftsbereiche in einer bildsprache zusammengefaßt werden müssen. wir haben die herausforderung angenommen. fünf wochen lang waren wir in hamburg, köln,

cobra / kunde: red indians publishing gmbh / titel: ramp / mülheim an der ruhr 2011 / foto: nils hendrik mueller

ramp: dramatischer himmel über dem ruhrgebiet

…zugegeben, wir haben in sachen himmel ein wenig nachgeholfen. zugegeben, es gibt schwierigere grundvorraussetzungen als ein flughafengelände und einem haufen cobra-sportwagen. zugegeben, wir waren anfangs ein wenig aufgeregt. für die ramp darf man eben nicht jeden tag arbeiten. zugegeben, es

kunde: axa / agentur cohn&wolfe / hamburg 2011 / foto: nils hendrik mueller

AXA: Licht an, Licht aus, Shootingunterbrechung

das problem an hamburg sind die wetterlagen mit leichter bewölkung und starkem wind. licht an, licht aus, shootingunterbrechung, licht an. viel zeit für spaß, unterhaltungen und austausch von blitzanlagen. in einer shootingpause steht harald petersen von profoto mit einem blitzneuen

kunde: procter&gamble / agentur: msl / hannover 2011 / foto: nils hendrik mueller

Always: Sommerferien am Pool

sommer, sonne, sonnensegel. irgendwann sind uns dann doch die arme abgefallen. fabienne und josephine, habens gelassen genommen. ein angenehmer ferienjob eben. immer einen herr, der denn sonnenschirm trägt, gute verpflegung und um die klamotten muss man sich mit einer stylistin